Nachtrag zur Diskussion zu politischen u. wilden Streiks mit Duygu Kaya u. RA Benedikt Hopmann im Café & Grössenwahn

Am 12.08.2023 fand im Rahmen unseres Café & Grössenwahn die genannte Diskussion statt. Nach einer kurzen Begrüßung unsererseits übernahmen Duygu und Benedikt die Moderation.

Benedikt erläuterte einsteigend, wie es um das deutsche Streikrecht steht (siehe auch Vortrag: „Streikrecht ist Menschenrecht“), sowie den aktuellen Stand um den Prozess gegen die Kündigung der drei Gorillas-Beschäftigten im Jahr 2021.

Eines der meistdiskutierten Themen des Tages war das „Verhältnis“ „der radikalen Linken“ zu den Gewerkschaften in Deutschland. Exemplarisch für die offensichtliche Zersplitterung wurde ein Zitat der DGB-Chefin Yasmin Fahimi genannt: „Aber jetzt ist nicht die Zeit für kapitalismuskritische Grundsatzdebatten“. Die sozialpartnerschaftliche Politik der deutschen Gewerkschaften steht einem radikalen Bruch mit dem herrschenden kapitalistischen Bestehenden diametral entgegen. Gleichzeitig sind die Gewerkschaften die einzigen gesellschaftsrelevanten Arbeiter*innenorganisationen. Auf Grundlage dieser Feststellungen entwickelte sich eine kontroverse Debatte um Mitgliedschaft und/oder aktives Mitwirken/Hineinwirken in eben jene Gewerkschaften.  Ein abschließendes Ergebnis hierzu können wir hier nicht präsentieren, niemand der Anwesenden beanspruchte für sich den perfekten Plan in der Tasche zu haben.

Neben der Diskussion um gewerkschaftliche Arbeit teilten die Anwesenden ihre Beweggründe für die Teilnahme an der Veranstaltung mit, das führte zu einer Erläuterung von Duygu zu den tatsächlichen ausbeuterischen Bedingungen der »Gastarbeiter 2.0«.

Alles in allem kann gesagt werden, dass es eine erkenntnisreiche Runde war, die wir sehr gerne im Rahmen unseres Café & Grössenwahn wiederholen möchten.

Bereits am 14.10.2023 führen wir unser Programm im Rahmen der „Kampagne für ein umfassendes Streikrecht“ fort und freuen uns, euch in unserem Café & Grössenwahn zum Thema „1973 – das Jahr wilder Streiks in Westdeutschland“ begrüßen zu können.

Wir möchten auch dich/euch dazu aufrufen es uns gleichzutun und entweder Teil der Kampagne zu werden oder diese zu unterstützen, in dem ihr beispielsweise für unsere Veranstaltungen die Werbetrommel rührt.

Zur Kampagne geht es hier:

https://rechtaufstreik.noblogs.org/

#KlasseStreik

Ein Gedanke zu “Nachtrag zur Diskussion zu politischen u. wilden Streiks mit Duygu Kaya u. RA Benedikt Hopmann im Café & Grössenwahn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert